flower-background
Juliane Schneider

Über mich

Hebamme Juliane Schneider in Berlin: Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain, Neukölln

Der Gedanke Hebamme zu werden hat mich einfallsartig wie ein Blitz getroffen – seit diesem Abend stand mein Wunsch unverrückbar fest. Auch für mich ist der Beruf, wie für viele meiner Kolleginnen, eine Berufung, der ich mit großer Begeisterung und Leidenschaft nachkomme.

Meine Arbeit und Perspektive auf diese orientiert sich sehr an wissenschaftlichen aber auch traditionellen Erkenntnissen der Hebammenwissenschaften. Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 2018 abgeschlossen, 2019 habe ich auch mein Bachelorstudium in Hebammenkunde beendet, das ich parallel zur Ausbildung absolviert habe.

Ich beschäftige mich mit großer Begeisterung mit den Themenbereichen Feminismus, Sexualität und Empowerment. Bestimmt hat mich in dieser Hinsicht auch mein Studium in Regionalwissenschaften Afrika / Asien gerpägt.

Für meine Arbeit als Hebamme ist mir ein ruhiger und gelassener Ansatz sehr wichtig: ich bin jederzeit bestrebt euch zu stärken und dabei zu unterstützen sich die Natur entfalten zu lassen, also die Physiologie zu erhalten. Meine Ausbildung ermöglicht es mir aber auch, Abweichungen hiervon festzustellen und dementsprechende Maßnahmen einzuleiten. An oberster Stelle steht immer, euch dabei zu unterstützen eure Vorstellungen umzusetzen.

Abgesehen von meiner Hebammentätigkeit liebe ich es Yoga zu praktizieren, zu kochen und zu essen, zu lesen und Zeit in der Natur und die Welt erkundend zu verbringen!

Sprachkenntnisse
Konversationsniveau

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Spanisch
  • Afrikaans
  • Sesotho

Lebenslauf
Kurzversion

  • Seit 2018:
    Freiberufliche Tätigkeit als Hebamme
  • 2015 - 2019:
    Duales Studium der Hebammenkunde an der Evangelischen Hochschule Berlin (Bachelor Abschluss)
    praktische Ausbildung am St. Joseph Krankenhaus Berlin
  • 2013 - 2018:
    Ehrenamtliche Tätigkeit im Ricam Hospiz Neukölln
  • 2010 - 2015:
    Studium Regionalwissenschaften Afrika/Asien an der Humboldt-Universität Berlin (Bachelor Abschluss)
  • 2009 - 2010:
    Freiwilliges soziales Jahr in Südafrika
Flower