flower-background
Buch Herz

Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs in Berlin: Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain, Neukölln | Hebamme Juliane Schneider

Regelmäßig biete ich Vorbereitungskurse für die Geburt an.
Hierbei liegt mein Hauptfokus darauf euch die Informationen weiterzugeben die euch darin bestärken sollen eine selbstbestimmte, positive Geburtserfahrung zu machen, unabhängig davon, wie diese am Ende konkret aussehen wird.


Nächster Kurstermin:

Geburtsvorbereitung auf Englisch

7. + 8. Dezember im "Forum für Gesundheit", Neukölln
Jeweils von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

(Beide Termine gehören zusammen)

Bitter per eMail anmelden kontakt@hebamme-jule.de

Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.


Kursinhalt

Die Kurse decken daher viele verschiedene Themenbereiche ab, die sich grob in drei Teilbereiche gliedern lassen:

  1. Wir beschäftigen uns gemeinsam im ersten Teil mit dem Themen Schwangerschaft und den körperlichen Veränderungen, aber auch den Vorbereitungen für die Geburt, welche Dinge es zu besorgen gilt für die Zeit nach der Geburt und wie ihr euch auf die Geburt vorbereiten könnt.
  2. Im zweiten Block steht das Thema der Geburt ganz im Zentrum: Hier erkläre ich euch die Abläufe von Geburten, und alles was dazugehört! Dies umfasst natürlich mit besonderem Fokus den physiologischen Ablauf von vaginalen Geburten, es gibt aber auch Raum zu besprechen wie alles bei einem Kaiserschnitt abläuft.
    Selbstverständlich klären wir auch sehr konkrete Fragen die vielen werdenden Eltern erfahrungsgemäß sehr wichtig sind, beispielsweise woran ihr erkennen könnt, dass die Geburt nun ansteht, wann es Sinn macht die Hebamme zu rufen oder zum gewählten Geburtsort zu fahren, welche Möglichkeiten der Schmerztherapie während der Geburt möglich sind und welche medizinischen Interventionen wann Sinn machen.
  3. Besonders wichtig ist es mir auch, euch gut auf die Zeit im Wochenbett vorzubereiten und euch theoretische und praktischen Input zu geben um euch einen guten Start auch in die Stillzeit zu ermöglichen. Natürlich werden wir auch gemeinsam besprechen, was Babys denn am Anfang brauchen, was ihr tun könnt wenn euer Kind weint und wie ihr seine Signale deuten könnt.

Die Kurse sind sehr umfangreich, deshalb ist das hier nur ein kleiner Einblick in die möglichen Themenbereiche, das Programm gestaltet sich immer auch individuell nach den Bedürfnissen der jeweiligen Gruppe.

Die Kurse werden von der Krankenkasse bezahlt, für Begleitpersonen wird eine Teilnahmegebühr fällig. Diese beträgt 80€. Auf Anfrage ist ein Preisnachlass möglich.


Geburtsvorbereitungskurs auf Englisch

Regelmäßig biete ich auch Geburtsvorbereitungskurse in Berlin auf Englisch an.
Die Inhalte sind die gleichen wie im Kurs auf Deutsch.

Flower