flower-background
Hausgeburt

Hausgeburt

Hebamme in Berlin - Juliane Schneider: Hausgeburt in Mitte, Kreuzberg, Friedrichshain, Neukölln |

Während der Geburt begleite ich euch gerne zu Hause, falls ihr eine Hausgeburt plant. Auf Wunsch berate ich euch gerne hierzu und erkläre euch in einem unkomplizierten Gespräch, wie sich eine Hausgeburt umsetzen lässt, falls euch der Gedanke noch neu ist.


Hebammenbetreuung bei einer Hausgeburt

Hausgeburten stellen für mich sozusagen das Herz der Hebammentätigkeit dar. Dass Kinder zu Hause geboren werden stellt im Verlauf der Menschheitsgeschichte die eigentliche Norm dar. So bietet sich die Möglichkeit, diesen ganz besonderen Moment in einem bekannten, vertrauten Umfeld zu erleben – dies fördert in hohem Maße die Möglichkeit Geburt als ein positives Erlebnis wahrzunehmen! Auch für mich als Hebamme sind diese Momente immer wieder sehr berührend und bewegend – außerdem kann ich euch zu Hause ganz in Ruhe und zugewandt betreuen und kann nur für euch dasein. Sollten sich Komplikationen ankündigen, bin ich in der Lage diese sehr früh zu erkennen und dann mit euch zu entscheiden, ob es nicht vielleicht günstiger wäre die Geburt im Krankenhaus fortzusetzen. Dadurch bieten Hausgeburten ein sehr hohes Maß an Sicherheit für die Gebärende und das Kind.

Flower